Das besondere Anliegen des Teams ist es, unseren Patienten ein „Handwerkszeug“ im Umgang mit sich und Ihrem Umfeld zu vermitteln. Dazu gehören auch interessante Beiträge aus TV- Dokumentationen, Podcasts, Bücher oder auch stattfindende Vorträge. Bestehendes Wissen beispielsweise über Lebensführung oder Ernährung zu beleuchten, kritisch zu hinterfragen und quasi im Selbstversuch an sich auszuprobieren sind Strategien, die es ermöglichen, bestehende Denk- und Verhaltensmuster aufzuweichen und Zusammenhänge besser kennenzulernen. Diese Plattform soll dazu beitragen. Sie soll in der Zukunft auch durch eigene Beiträge und Sichtweisen erweitert und überarbeitet werden. Über Anregungen und kritische Bemerkungen würden wir uns sehr freuen!
Aufgrund der Vielschichtigkeit rund um das Thema „Corona“ war und ist es nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Unsicherheit, Irritation und daraus folgend Ängste sind mögliche Folgen. In diesen Zeiten ist der Dialog in der Familie, unter Freunden oder einfach mit dem Gegenüber umso wichtiger. Sich auszutauschen kann einen wieder in eine andere „mentale und emotionale Umlaufbahn“ bringen und den Blick für das Andere – das Verborgene, die Chance – öffnen.
Fragen beispielsweise rund um die Stärkung des Immunsystems oder um das Für und Wider der Impfung sind mögliche Themen und Brennpunkte, in denen Nachfragebedarf herrscht. Das Gleichnis „Die blinden Männer und der Elephant“ zeigt, dass die Wirklichkeit unter anderem von bestehenden Erfahrungen und persönlichen Hintergründen abhängt. Perspektivenvielfalt ist dabei ein Gut, das wir uns erhalten und kultivieren sollten. Als Osteopathen und Therapeuten sehen wir uns hier in begleitender Funktion.
Wir möchten Ihnen in diesem Zusammenhang einen interessanten, wertvollen Beitrag, der unter anderem von dem Neurobiologen Gerald Hüther sowie dem Gemeinwohlmitbegründer Christian Felber verfasst wurde, empfehlen. Frei nach dem Motto: Für ein neues Miteinander und Gesundheitsverständnis. Außerdem darf ich Sie auf einen Artikel verweisen, den ich in Zusammenhang mit dem Mikrobiom des Körpers in unserer Verbandszeitschrift veröffentlichen konnte. Dieser soll die Omnipräsenz und auch den Nutzen der Mikroorganismen in und um uns beleuchten und einen Einblick in diesen Mikrokosmos geben (www.researchgate.net)
TV- Dokumentationen
Cholesterin, der große Bluff. ARTE Dokumentation. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=Gvmq_zACJnY
Die große Zuckerlüge. ARTE Dokumentation. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=Qe5spCAQgr0
Milch – Ein Glaubenskrieg. ARTE Dokumentation. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=zr-jRleOirg
Online-Beiträge
https://multipolar-magazin.de/artikel/risiko-fluorid
https://multipolar-magazin.de/artikel/ewiges-gift
Podcasts
Die folgenden Beiträge entstammen aus der Sendung Radiowissen des Bayrischen Rundfunks. Sie sind kostenlos unter BR- online abrufbar.
Auslaufmodell Zuhören? – Ein philosophischer Exkurs – 15.04.2020
Jeder will reden – am liebsten von sich selbst. Der tiefe Drang zu senden und die gleichzeitige Weigerung zu empfangen scheint eine Zeitgeist-Krankheit zu sein. Dabei ist Zuhören die Seele des Gesprächs. (BR 2019)
Supersensor Nase – Diagnose und Therapie von Riechstörungen – 23.03.2018
Jeder fünfte Deutsche ist in seinem Leben von einer schwerwiegenderen Riechstörung betroffen. Wenn der Geruchssinn weg ist, kann man das Riechen unter Umständen einfach neu lernen. Durch ein speziell entwickeltes Riechtraining.
Der Geschmacksinn – Wie das Schmecken funktioniert – 23.03.2018
Schmecken ist ein komplexer Vorgang. Neben der Zunge spielt auch die Nase eine wichtige Rolle. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, warum jeder Mensch anders schmeckt.
Nerven – Das Kommunikationssystem des Körpers – 15.03.2018
Das Nervensystem ist die Steuerungs- und Kommunikationszentrale des Körpers: Kein Reiz, kein Gefühl, kein Gedanke wäre ohne dieses Netz aus Milliarden Nervenzellen wahrnehmbar oder zu verarbeiten.
Die Milz – Der Filter für unser Blut – 08.03.2018
Die Milz ist ein wichtiges Organ des Immunsystems. Sie speichert und vermehrt die weißen Blutzellen und filtert alte rote Blutkörperchen aus dem Blut. Erst wenn die Milz krank ist, spüren wir sie.
Das Lymphsystem – Abfalltransport durch den Körper – 08.03.2018
Sie pflegt ein Schattendasein, nicht nur in der allgemeinen Wahrnehmung, auch in der Medizin: die Lymphe. Dabei ist sie, wie das Blut, ein ganz besonderer Saft und lebenswichtig.
Raum für das Wesentliche – Minimalismus als Lebensstil – 26.10.2017
Minimalisten verzichten auf alles, was sie nicht unbedingt zum Leben brauchen. Nicht aus der Not heraus. Sondern weil es sich gut für sie anfühlt. Kann der Trend unsere Gesellschaft verändern?
Immer mehr, immer schneller – Warum weniger für die Gesellschaft oft mehr ist – 26.10.2017
Wer bestimmt, wie schnell wir leben? Und warum haben so viele Menschen das Gefühl, ihr Leben habe ein zu hohes Tempo? Eine Gesellschaft, die sich durch Wachstum und Dynamik stabilisiert, wirft Fragen auf.
Mitgefühl – Was Hirnforscher darüber wissen – 18.10.2017
Psychologen, Psychiater und Neurowissenschaftler haben erkannt, dass Mitgefühl die Grundlage für ein gelingendes Miteinander ist. Wie aber funktioniert Mitgefühl überhaupt?
Der Stoffwechsel – Unser unbekannter Motor – 12.10.2017
Stoff und Wechsel – wörtlich betrachtet, ein Stoff, der wechselt, von einem Zustand in einen anderen. Unser Körper macht das ständig. Jede einzelne Zelle. Auf- und Abbau. Stoffwechsel ist Energie, heißt Leben.
Unser Magen – Ein Schwerstarbeiter – 12.10.2017
Ärger schlägt auf den Magen, heißt es; und Liebe geht durch ihn hindurch. Und noch viel mehr, nämlich alles, was wir in den Mund stecken und hinunterschlucken. Der Magen ist unser zentralstes Organ.
Die Blase – Manchmal reizbar, aber selten fassungslos! – 11.05.2017
Jeder zehnte Deutsche leidet an Inkontinenz! Obwohl die Harnblase und ihre Krankheiten den Alltag vieler Menschen prägen, spricht kaum jemand offen darüber, was sich unterhalb der Gürtellinie abspielt. Autorin: Iska Schreglmann
Der Darm – Unser „Bauchhirn“ – 21.04.2017
Die Gesundheit liegt im Darm. Aktuelle Forschungen bestätigen das inzwischen: Der Darm ist weit mehr als „nur“ unser Verdauungsorgan. Mehr als 70 Prozent aller Abwehrzellen befinden sich im Darm. Autorin: Ingeborg Hain
Heilen durch Fasten – Neue Ansätze in der Therapie – 10.03.2017
Fasten ist das beste Heilmittel, hat der Arzt Paracelsus gesagt. Mittlerweile erforschen auch moderne Wissenschaftler den Nahrungsverzicht als Therapie, etwa bei Arthrose, Diabetes, Migräne und sogar Krebs. Autorin: Maike Brzoska
Unser Darm – Das zweite Gehirn – 27.01.2017
In jedem Gramm Darminhalt stecken eine Billion Einzeller. Diese Bakterien helfen uns dabei, unsere Nahrung zu verdauen. Eng mit dem Darm verbunden sind unser Immun- und Nervensystem. Autor: Hellmuth Nordwig
Die Galle – Der bittere Verdauungssaft – 27.01.2017
„Gift und Galle spucken“ – diese Redensart drückt Wut und Ärger aus und wurzelt in der Viersäftelehre. Die moderne Medizin sieht das nüchterner: Gallensteine gehen oft auf eine genetische Veranlagung zurück. Autorin: Brigitte Kohn
Was die Haut leistet – Fühlen, kühlen, warnen… – 20.01.2017
Die Haut ist mit rund 1,8 Quadratmetern Oberfläche das größte Organ des Menschen. Sie arbeitet 24 Stunden am Tag und verzeiht so einiges an schlechter Behandlung, aber nicht alles! Autor: Florian Hildebrand
Zulassung von Medikamenten – Riskanter Feldversuch – 19.01.2017
Neue Arzneimittel müssen zugelassen werden, bevor sie auf den Markt kommen. Das heißt aber nicht, dass sie besonders wirksam sind – oder immer unbedenklich. Autor: Hellmuth Nordwig
Polypharmazie – Medikamentenmix mit Nebenwirkungen – 19.01.2017
Bei der regelmäßigen Einnahme von fünf und mehr Arzneien sprechen Wissenschaftler von Polypharmazie. Das Risiko: Arzneien können sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken, verringern oder aufheben. Autorin: Maike Brzoska
Unsere Wahrnehmung – Zwischen Wahrheit und Irrtum – 05.01.2017
Ist die Wahrnehmung eine zweckmäßige Vermutung, mit der solange sich leben lässt, bis sie von einer anderen abgelöst wird? Oder sind Wahrnehmung und Wirklichkeit aktive Konstruktionen unseres Gehirns? Autor: Michael Reitz
Gefälligkeit und Betrug in der Wissenschaft – Von wegen objektiv… – 05.01.2017
Unbestechlich. Objektiv. Transparent. Das alles sind Erwartungen an die Wissenschaft. Aber nicht nur die Plagiatsfälle lassen eine große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit vermuten. Autorin: Gabriele Knetsch
Bücher
Blech, J. (2014). Die Heilkraft der Bewegung: Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlängern. Fischer.
Enders, G. (2017). Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ – aktualisierte Neuauflage. Ullstein.
Hartenbach, W. (2015). Die Cholesterin-Lüge. Kopp.
Kommentarbereich geschlossen.